Aktuelles von der Feuerwehr Michelfeld

07./13.09.2024 - Brandcontainer Training

Aktuell steht auf dem Motocross Gelände in Gaildorf eine mobile Brandcontainer Anlage für Übungszwecke für Atemschutzgeräteträger. Auch die Feuerwehr Michelfeld konnte ein paar der begehrten Slots buchen.

Das Training wurden in drei Stationen eingeteilt. Zum Start wurde theoretisches Wissens vermittelt mit dem Schwerpunkt Einsatzstellenhygiene. An der nächsten Station bestand die Möglichkeit für ein Training mit dem Strahlrohr, zum einen das Öffnen einer heißen Tür und zum anderen das Verhalten im Falle einer Rauchgas Durchzündung, bevor es dann weiter zum Brandcontainer ging.
Das Szenario war real: Ein Raum steht deckenhoch in Flammen, die Sicht annähernd bei Null und die beißende Hitze ist bereits durch die geschlossene Tür des Brandcontainers zu spüren. Der Angriffstrupp bereitet sich auf den Innenangriff vor und prüft die heiße Tür, bevor er sie öffnet. Einige Sprühstöße aus dem Strahlrohr schlagen die ersten Flammen unter der Decke zurück, das Wasser verdampft sofort. Die Tür wird schnell wieder geschlossen. Nach zwei Wiederholungen geht es hinein Richtung Feuer zur Brandbekämpfung. Geschafft! Nach einer kurzen Pause ging es weiter ging zum zweiten Durchgang im oberen Stock des Brandcontainers: Kellerbrand. Beim Öffnen der Türe war sofort zu erkennen, dass das Feuer unmittelbar unter der Kellerbrand durch diese hindurchschlägt. Auch diese Herausforderung konnte gemeistert werden und das Feuer abgelöscht werden.

Danke an die Feuerwehr Gaildorf für die Durchführung.