07.-08.06.2024 - Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Der diesjährige Berufsfeuerwehrtag (07.-08.06.2024) stand unter dem Motto „36 Grad“.

Dementsprechend hatte sich das Vorbereitungsteam rund um Jugendfeuerwehrwart Thomas Grün viele Einsätze hierzu einfallen lassen. So ging es bereits zum Auftakt zu einem eingeschlossenen Kind in einem PKW, welches schnellstens aus der fiktiven Hitze gerettet werden musste. Rasch darauf wurde auch schon ein Feldbrand gemeldet, der abgelöscht werden musste. Kurz vor Dämmerung zog im Plan ein Unwetter auf, welches mehrere Bäume auf der Fahrbahn, Wassereinbrüchen und sogar einen Blitzeinschlag mit sich zog. Gekonnt wurden alle Unwettereinsätze parallel bis Mitternacht abgearbeitet. Am zweiten Tag wurden die Nachwuchskräfte zu einem Scheunenbrand mit mehreren vermissten Personen gerufen, ebenso galt es eine Person aus einem Schacht und eine weitere Person bei einem Arbeitsunfall zu retten. Ein verdächtiges Paket, aus welchem es rauchte, musste ebenso überprüft und abgelöscht werden.  Beim Abschlusseinsatz konnten in gewohnter Weise die Eltern wieder ihren Kindern zusehen. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs war eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, im zweiten PKW brach ein Feuer aus. Gekonnt und mit einer hohen Professionalität wurde dieser letzte Einsatz abgearbeitet.

Erschöpft und müde, aber auch mit viel Freude, ging es im Anschluss nach Hause.