Älteres zum nachlesen

08.01.2024 - Übungsdienst Feuerwehr Michelfeld

Beim Dienst am 08.01.2024 der gesamten Feuerwehr Michelfeld stand das Thema Elektromobilität / alternative Antriebe an. Der erste Dienst im neuen Jahr war mit über 40 Kameraden und Kameradinnen sehr gut besucht.

Seitdem alternative Antriebstechniken im KFZ-Bereich Einzug gehalten haben, wird auch die Feuerwehr im Alltag immer häufiger damit konfrontiert. Zu diesem Thema hat unser Kamerad Manuel Diether eine interessante und aufschlussreiche Präsentation vorbereitet. Die in diesem Zusammenhang stehenden Begriffe Hochvolt, Berührungsschutz, Entladung von Restspannung, Interlock, Potenzialausgleich, freischalten, Gefahrenquellen sowie einsatztaktisches Vorgehen wurden verständlich erklärt und besprochen sowie aufkommende Fragen ausführlich beantwortet. Im Anschluss konnten noch zwei Elektro-/Hybridautos begutachtet werden und ein Austausch stattfinden.
Danke an Manuel für diesen tollen Dienst und die Teilung dieses Wissens.