20.11.2023 - Sonderdienst für Atemschutzgeräteträger

Bei diesem Sonderdienst ging es darum, zu üben, wie es ist, wenn man nichts sieht und eine vermisste Person aus einem für die Einsatzkräfte unbekannten Gebäude zu retten.
Im Ernstfall bei z.B. einem Wohnungsbrand kann es unter anderem vorkommen, dass die Brandwohnung so derart verraucht ist, dass eine sogenannte Nullsicht herrscht. Wenn hier noch dazu kommt, dass sich eine Person darin befindet muss die Feuerwehr schnellstens versuchen, diese Person aufzufinden und zu retten. Zu diesem Zweck wurde in dem Übungsgebäude eine Dummy-Person versteckt und den Trupps die Sicht verdeckt, so dass diese sich Zentimeter um Zentimeter vortasten und systematisch die Räume absuchen mussten. Als die vermeintliche Person endlich entdeckt wurde, musste diese - noch immer blind - auf eine Trage und ins Freie gebracht werden.

Diese Übung hat wieder einmal gezeigt wie wichtig es ist in der Übung zu bleiben, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Vielen Dank an alle, die dabei waren und mitgemacht haben.