27.-28.10.2023 - Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Michelfeld

Der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Michelfeld startete gleich turbulent bei Dienstbeginn. Die Nachwuchskräfte wurden zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Person (Übungspuppe) wurde beim Reifenwechsel unter einem Anhänger eingeklemmt und musste befreit werden. Trotz strömendem Regen konnte die Person schnell und schonend mittels Hebekissen befreit werden. Zeitgleich wurde die im Feuerwehrhaus verbliebene Mannschaft zu einem weiteren Einsatz alarmiert – PKW-Brand in Gnadental. Auch dieser Einsatz konnte professionell abgearbeitet werden.
Während der nächsten 24 Stunden ertönte der Alarmgong noch zu vielen weiteren Einsätzen, zum Beispiel eine Personenrettung aus dem Dachstuhl der Klosterkirche, ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, eine Vermisstensuche am Stausee mit Personentransport aus dem Gelände.
Nicht nur in der Gemeinde Michelfeld waren wir im Einsatz, so wurden wir nach Bibersfeld zu einem brennenden landwirtschaftlichen Anwesen gerufen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall konnten alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht werden.
Eine große Überraschung war für alle, dass beim vorletzten Einsatz - ein Flächenbrand zwischen Forsthaus und Sailach - erst ersichtlich wurde, dass die Kameraden aus Waldenburg ebenso an der Einsatzstelle waren. Die Jugendfeuerwehr Waldenburg hatte zeitgleich ihren Berufsfeuerwehrtag und so planten beide Jugendfeuerwehrwarte den gleichen Einsatz, ohne das Detail zu erwähnen, dass die Nachbarjugendfeuerwehr mit dabei ist, was bei den Jugendlichen und Helfern für große Überraschung sorgte.
Beim Abschlusseinsatz durften die Eltern wieder zuschauen und staunen, was ihre Kinder alles Können. Es musste eine Person gerettet und ein Feuer gelöscht werden.
Auch in diesem Jahr können wir auf einen erfolgreichen Berufsfeuerwehrtag zurückblicken und freuen uns auf das nächste Jahr. Vielen Dank ebenso an die vielen Helfer.