Aktuelles von der Feuerwehr Michelfeld

21.10.2024 - Sonderdienst für Atemschutzgeräteträger

Bei dem am Montag, 21.10.2024 durchgeführten Sonderdienst für Atemschutzgeräteträger stand ein Training unter realitätsnahen Bedingungen im Mittelpunkt. Ziel war es, die Herausforderungen zu simulieren, die auftreten, wenn Einsatzkräfte in einem vollkommen unbekannten Gebäude arbeiten müssen – und das unter Bedingungen, bei denen keinerlei Sicht möglich ist. Im Brandeinsatz können Räume so stark verraucht sein, dass die Sicht auf annähernd null reduziert ist. Befindet sich zusätzlich eine vermisste Person in der Brandwohnung, muss die Feuerwehr schnell und präzise handeln, um sie zu finden und zu retten.

Um diese Situation möglichst authentisch zu üben, wurden in dem Übungsgebäude (ehemals Wurst Fahrzeugbau) drei Personen versteckt. Die simulierte Brandwohnung war so stark verraucht, dass die Feuerwehrtrupps gezwungen waren, sich nur tastend und systematisch Raum für Raum vorzuarbeiten. Als die vermissten Personen schließlich nach und nach gefunden wurden, mussten diese ebenfalls in völliger Dunkelheit auf eine Trage gebracht und ins Freie transportiert werden. Diese Übung verdeutlichte erneut die Bedeutung regelmäßigen Trainings, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.