Aktuelles von der Feuerwehr Michelfeld

07.10.2024 - Übungsdienst

Am 07.10.2024 fand ein Dienst zu den Themen Erste Hilfe und Technische Hilfeleistung statt, bei dem in zwei Gruppen gearbeitet wurde.

In der Ersten Hilfe Gruppe wurden wir durch zwei erfahrene Notfallsanitäter unterstützt. Im Verlauf des Dienstes wurden wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe praktisch vermittelt. Es bestand die Gelegenheit, Verbände (z.B. einen Druckverband) korrekt anzulegen, die stabile Seitenlage und das Vorgehen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung intensiv zu üben. Dabei kamen Übungspuppen zum Einsatz, um die Wiederbelebungstechnik realitätsnah zu trainieren. Ein herzliches Dankeschön an Josh und Felix für ihre wertvolle Unterstützung und die praxisnahe Vermittlung des Wissens.
An der zweiten Station ging es um die Technische Hilfeleistung. Hier wurde ein realistisches Szenario simuliert: Ein Kind war unter einem Mulcher eingeklemmt. In der Übung lag der Fokus darauf, das Kind schonend mittels Spreizer und Hebekissen zu retten, wobei präzise Arbeit und eine sichere Handhabung der Geräte gefordert waren.